-
Folgen Sie uns auf:

Bewerbungstipps

Du hast vor, dich in nächster Zeit für eine Ausbildung bei der Kröner-Stärke GmbH zu bewerben? Dann bist du vielleicht – so wie andere auch – etwas nervös und fragst dich, worauf du bei deiner Bewerbung so achten solltest. Wir möchten dir gerne zeigen, dass du gar nichts zu befürchten hast, wenn du ein paar Dinge beachtest. Wie bei jeder anderen Bewerbung auch, ist das Anschreiben sehr wichtig für den ersten Eindruck.

  • Deine Bewerbung sollte selbst geschrieben sein, denn wir möchten DICH kennen lernen und es fällt auf, wenn deine Bewerbung zu professionell ist.
  • Wenn du besondere Hobbys hast, die deine Teamfähigkeit unterstreichen oder zeigen, dass du z.B. sehr hilfsbereit bist, dann erwähne dies auf jeden Fall. (Auch Aushilfsjobs sind an dieser Stelle interessant.)
  • Fragen, die uns immer brennend interessieren und die du in deinem Anschreiben beantworten solltest, sind: Warum möchtest du deine Ausbildung gerne bei uns machen? Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
  • Außerdem solltest du auf deine Rechtschreibung achten: Die Rechtschreibprüfung in deinem Textverarbeitungsprogramm sollte aktiviert sein, denn diese deckt die gröbsten Fehler direkt auf. Zudem können dir deine Freunde oder deine Familie helfen, indem sie deine Bewerbung Korrektur lesen.
  • Über ein Bewerbungsfoto würden wir uns freuen: Es sollte aktuell sein und auch das Outfit sollte zum Berufsbild passen.
  • Bitte achte darauf: Die Länge des Bewerbungsanschreibens sollte eine Seite nicht überschreiten.
  • Du hast Praktika absolviert, an Fortbildungen teilgenommen oder Ähnliches? – Super! –Lege die Bescheinigung deiner Bewerbung bei.
  • Zu guter Letzt überprüfe deinen Anhang auf Vollständigkeit. (Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen)

Somit hast du den ersten Teil schon mal überstanden.

Das Vorstellungsgespräch

Wenn deine Bewerbung vollständig ist und du alle notwendigen Voraussetzungen erfüllst, folgt als Nächstes die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dabei solltest du auf Folgendes achten:

  • Die goldene Regel lautet: Sei pünktlich! Und sollte es trotz allem wirklich einmal später werden, dann melde dich und gib Bescheid.
  • Überzeuge von Anfang an: Mit einem angemessenen Outfit machst du einen guten ersten Eindruck.
  • Du kannst dich im Internet über häufig gestellte Fragen im Bewerbungsgespräch informieren. Dazu kannst du dir Notizen machen und anschließend mit deinen Freunden oder deiner Familie üben.
  • Wichtig ist, dass du dich ausreichend über die Kröner-Stärke GmbH informierst. Du musst natürlich nicht alles auswendig lernen, aber wir möchten schon sehen, dass du dich mit der Firma und ihren Produkten ein wenig beschäftigt hast und dich damit identifizieren kannst. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du uns auch gerne noch vor deinem Vorstellungsgespräch anrufen, um diese zu klären.
  • Ein ganz wichtiger Punkt ist, sich umfangreich über den gewünschten Beruf und ggf. über Alternativen zu informieren. Im Internet, z.B. bei der Agentur für Arbeit, ist jeder Beruf beschrieben und man kann sich ausführliche Informationen beschaffen.
  • Des Weiteren können in einem Vorstellungsgespräch auch Fragen zum Allgemeinwissen und zu aktuellen Ereignissen gestellt werden. Um auf dem Laufenden zu sein, ist es sinnvoll, sich im Vorfeld über die Zeitung, das Internet oder die Nachrichten im Fernsehen zu informieren.
  • Auch du hast bestimmt Fragen, die du uns gerne stellen möchtest: Bereite diese am besten zu Hause vor und schreibe sie auf einen Notizblock, den du zu deinem Vorstellungsgespräch mitbringst. Falls du deine Fragen in der Aufregung vergisst, kannst du einen Blick darauf werfen.
  • Denk daran: Wir Ausbilder wollen dir nichts Böses. Wir versuchen dir im Vorstellungsgespräch deine Nervosität zu nehmen, denn auch wir haben uns mal beworben und können uns noch gut in deine Situation hineinversetzen. Aber: Ein bisschen Aufregung gehört einfach dazu!

Wir wünschen dir viel Glück bei deiner Bewerbung bei der Kröner-Stärke GmbH.